Welches Zubehör fürs Klettern kaufen?

10 Juni 2022
 Kategorien: Sport & Freizeit, Blog


Für den Einstieg ins Klettern ist es wichtig und sinnvoll, sich anfangs die Frage zu stellen: "Worauf muss ich achten, wenn ich Zubehör fürs Klettern kaufen möchte?".
Für das Klettern wird ein Klettergurt benötigt. Dabei kommt es auf das Material an, wie leicht und widerstandsfähig dieser ist. Es gibt Gurte, die besonders leicht und dünn sind. Diese haben jedoch aufgrund des dünneren Materials eine etwas geringere Haltbarkeit. Für normal gängige Klettergurte gilt eine Nutzungsdauer von 10 Jahren als sicher. Eine zuverlässige Aussage über die Haltbarkeit ist jedoch schwierig zu treffen. Je nach Häufigkeit, Intensität und Länge der mechanischen Belastung des Kletterns nutzt sich der Gurt unterschiedlich stark ab.

Die Gurte unterscheiden sich weiterhin in Anzahl und Art der Schnallen. Manche Gurte besitzen Rückführschlaufen, bei den meisten jedoch sind diese bereits vernäht. Wichtig ist es, den Gurt gut zu kennen und zu wissen, dass beim Partnercheck vor dem Klettern noch einmal der komplette Gurt kontrolliert werden muss. Dies gilt ebenso für die gesamte Ausrüstung. Ein weiteres Merkmal eines Klettergurtes ist die Anzahl der Materialschlaufen, die bei fortgeschrittenen Fähigkeiten und Schwierigkeitsgraden zunehmend interessanter werden. Die Anbindeschlaufe ist besonders wichtig, da dort einerseits das Kletterseil eingebunden wird und andererseits das Sicherungsgerät angebracht wird. Entsteht an dieser Stelle ein Materialschaden, kann das Material im entscheidenden Moment nicht die gewünschte Wirkung erzielen.

Kommen wir zum nächsten Bereich: Seile. Sie unterscheiden sich in Dicke und Länge und sollten dehnbar sein. Gängige Seillängen sind 40 m, 50 m, 60 m in Ausnahmefällen sogar 80 m. Seildicken bewegen sich zwischen 9,5 mm und 10 mm. Es kommen dehnbare Seile zum Einsatz, die einen eventuellen Sturz abfedern können. Nicht dehnbare Statikseile bremsen einen Sturz zu schnell ab, wodurch schwerwiegende Verletzungen der Wirbelsäule herrühren können. Wer Zubehör fürs Klettern kaufen möchte, kommt um Karabiner verschiedener Stärken mit verschiedenen Verschlüssen nicht herum. Diese dienen zur Befestigung von verschiedenen Sicherungsgeräten für die Sicherung im Vor- oder Nachstieg. Es haben sich verschiedene Sicherungsgeräte durchgesetzt, diese werden stetig weiterentwickelt und optimiert. Die Verwendung dieser Geräte sollte eingeübt werden und das Funktionsprinzip vom Anwender verstanden worden sein. Die Benutzung ist relativ einfach, da auf den Geräten entsprechende Piktogramme zeigen, wie das Seil einzubauen ist. Bei besonders großen Gewichtsunterschieden zwischen Kletterer und Sicherer ist der Einsatz von speziellen Sicherungsgeräten als zusätzlichen Absicherung ratsam.

Manchmal schreiben Kletterhallenbetreiber die Verwendung bestimmter Sicherungsgeräte vor, im Naturfelsen liegt diese Entscheidung beim Kletterer.

Zubehör fürs Klettern zu kaufen, ist eine vielschichtige Angelegenheit und bedarf guter Überlegung. Im Zweifelsfall ist lieber auf Sicherheit zu achten und auf geringe Fehleranfälligkeit seitens des Benutzers. Das Material sollte zum Kletterer und zum Einsatzzweck passen. Wer Zubehör fürs Klettern kaufen möchte, sollte sich also im Vorhinein über den Einsatzzweck Gedanken machen.

Wenn Sie mehr zum Thema Zubehör fürs Klettern kaufen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Café Kraft GmbH besuchen.


Teilen